Die Infineon Tochter Qimonda hat heute beim Amtsgericht München die Insolvenz beantragt. Damit sind erstmal alle Versuche zur Rettung des Chipherstellers gescheitert. Als Grund für den Insolvenzantrag nannte Qimonda den drastischen Preisverfall in der Chip-Industrie und das man im Moment keine möglichkeit der Finanzierung sehe. Daran dürfte das Chaos an den Kapitalmärkten nicht ganz unschuldig sein, denn die meisten Unternehmen haben im Moment sicher schwierigkeiten an dort an frisches Kapital zu kommen!

Das noch im Dezember angekündigte Finanzierungspaket in Höhe von gut 325 Millionen Euro unter Beteiligung des Freistaates Sachsen, der Muttergesellschaft Infineon sowie diverser weiterer Banken konnte laut Qimonda nicht mehr rechtzeitig abgeschlossen werden um die Insolvenz doch noch zu verhindern.

Nach Bekanntwerden der Insolvenz brach der Aktienkurs von Qimonda um über 60 Prozent auf 0,085 Euro ein. Auch die Aktie von Infineon gab um rund 12 Prozent nach und lag bei 0,63 Euro.

Ähnliche Einträge

Steht Nortel Networks vor der Insolvenz?
Myby stellt Insolvenzantrag
Trekstor stellt Insolvenzantrag

Geschrieben am 23. Januar 2009
Abgelegt in News
Tags:
Permalink http://bit.ly/bCBxzU

Kommentare deaktiviert.