Posts tagged hochwald.net

Cookie Monster

Cookie Nutzung auf hochwald.net

Wie die meisten sicher schon mitbekommen haben, gibt es in der EU immer wieder lustige Vorgaben und Gesetzte. Es gibt das sogenannte EU Cookie Law Gesetzt, dieses verpflichtet Seitenbetreiben (Wie mich) darauf hinzuweisen das Cookies auf der Seite verwendet werden. Ob ich das wirklich muss ist aktuell unklar.

Da meine Seite auf WordPress basiert werden immer Cookies verwendet! Einige der von mir verwendeten Erweiterungen (Plugins) verwenden zusätzlich zum verwendeten WordPress auch Cookies.

Ab sofort taucht oben in der Kopfzeile unten in der Fusszeile ein Hinweis auf die Verwendung von Cookies.

Und da mir die Sicherheit meiner Nutzer und Besucher am Herzen liegt, habe ich auf der gesamten Seite eine DoNotTrack aktiviert. Sollte euer Browser also diese Funktion aktiviert haben, wird weder meine Seite (samt dem von mir verwendeten Piwik), noch eine der verwendeten Erweiterungen (Plugins) euren Besuch Tracken.
Auf dem verwendeten Piwik ist diese Funktion schon länger aktiviert und die eigentlichen Statistiken sind auch EU konform konfiguriert (IP Infos werden weitestgehend anonymisiert!).

Mehr zu den ganzen Keksen:

failed

Server Probleme

Heute ist ein Problem mit meinem Webserver aufgetreten: Viele Besucher dürften heute Abend einen Error 500 (Internal Server Error) gesehen haben.

Hintergrund der Probleme war ein Speicherproblem! Nachdem dieses behoben war ist alles wieder normal losgegangen.

SORRY!

failed

Bilder sind nun alle wieder da…

Wegen eines Fehlers in meiner CSS3 Konfiguration wurden viele der Bilder auf meiner Seite nicht mehr, oder nur 1PX groß, angezeigt.
Den Fehler habe ich heute behoben, damit dürften nun alle Bilder wieder komplett und vor allem Fehlerfrei angezeigt werden.

Irgendwie ist mir letzte Woche ein Riesen Fehler unterlaufen und ich habe die Anzeige auf der Seite auf “none” gestellt.

Performance tweaks

Wie einigen heute eventuell aufgefallen ist, habe ich mal wieder etwas an meiner Seite herumexperimentiert!

Dabei ging es mit hauptsächlich darum, die Performance meiner Seite noch einmal zu optimieren. Neben diverser Cache Optimierungen an WordPress, habe ich auch am eigentlichen Server gedreht. Zusätzlich habe ich endlich komplett auf nginx (Sprich: engine-ex) umgestellt.

Laut (externen) Messungen hat sich die Performance deutlich(!) verbessert und ich konnte den Page Speed auf 92 steigern :)

Sollte irgendwem etwas auffallen (positiv, wie negativ) wäre ich natürlich über jedes Feedback dankbar!

Today I installed a few (under the hood) updates… And I sucked! I miss configured some stuff, therefore some of you might get error Pages (Most of the time Unauthorized 401 and Forbidden 403).

A few minutes ago I fixed the permission of the Web Site directory and reverted some changed, everything should work fine again!